Türschild „Wir sind im Garten“ – eine Anleitung

wir sind im garten 8
Ich hatte gefühlt schon ewig vor, das einfache Stück Pappe an unserer Haustür, auf dem wir mit Kugelschreiber provisorisch den Satz „Wir sind im Garten“ gekritzelt haben, zu ersetzen.
Der Satz kommt natürlich zu dieser Jahreszeit besonders viel zum Einsatz, denn wir verbringen viel Zeit im Garten und Besucher klingeln vergeblich an der Tür.
Unser neues Schild sollte blumig und fröhlich werden und es hat viel Spaß gemacht es zu gestalten:

Wir sind im Garten 1

Hier sind die Materialien, die ich verwendet habe:

  • einen alten Stickrahmen
  • ein passendes Stück Stoff ( ich recycle gerne Laken von früher für solche Zwecke. Die sind schön fest und haben eine tolle Qualität)
  • ein Streifen Leder in ca. 1 cm x 30 cm
  • Stoff mit Blumenmuster
  • T-Shirt Folie für helle Stoffe  ( z.B. die von Avery finde ich super)
  • Steam-a-Seam
  • optional: Stickgarne, Filzkugeln, Knöpfe, Perlen, Stoffmalfarbe – es gibt viele Möglichkeiten

Wir sind im Garten 2

Und so geht´s:

Zuerst  habe ich mir den Text spiegelverkehrt in einer passenden Schrift und Farbe auf  T-Shirtfolie für helle Stoffe gedruckt. Eine Anleitung dazu gibt es vom  jeweiligen Hersteller.
Den Blumenstoff habe ich mir großzügig mit der linken Stoffseite auf Steam-a-Seam gebügelt.
Das ist eine Art Klebefolie, die es möglich macht, die ausgeschnittenen Blumen danach einfach nur auf den Stoff zu bügeln, ohne sie noch umnähen zu müssen. Ich kann meinen fertigen Stoff am Ende sogar in der Waschmaschine waschen und meine Blumen bleiben dran. Toll, oder?
Die Folie gibt es z. B. in der Textilwerkstatt in Braunschweig zu kaufen.

Wir sind im Garten 4

Beim Aufbügeln der beiden Elemente war es wichtig, dass ich eine bestimmte Reihenfolge einhalte, da die T-Shirtfolie sich bei erneuten Bügeln wieder lösen und schmelzen würde. Also habe ich zuerst die Blumen und dann die Schrift festgebügelt.

Wir sind im Garten 5

Der Lederstreifen ist der Henkel für meinen Rahmen. Diesen habe ich mit etwas Textilkleber an den Seiten des Rahmens fixiert.
Die Breite des Streifens passt zum Rahmen und die Länge habe ich optisch bestimmt.

Wir sind im Garten 6

Nachdem alles getrocknet war, konnte ich den Rahmen mit dem Stoff bespannen und das Schild „Probehängen“:

wirsindimgarten10

Spannenderweise, habe ich sogar eine farblich passende Tür zu Hause. Allerdings ist diese leider nur die Garderobe.
Aber auch unsere Haustür wird in Zukunft um einiges schöner aussehen…wenn wir im Garten sind 😉

wir sind im garten 9

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation