Karottensuppe mit Dillpesto

Rezept Karottensuppe mit Dillpesto

Heute möchte ich gerne eines meiner Lieblingsrezepte für Suppen mit Euch teilen.
Draußen ist es von einem auf den anderen Tag herbstlich geworden. Es ist wieder Suppenzeit! 🙂
Die Karotten in meinem Garten sind bereit geerntet zu werden und ich mache Karottensuppe mit Dillpesto.
Es ist schon eine Weile her, dass ich das Rezept entdeckt habe. Es ist einfach himmlisch!
Versucht es selbst:

Rezept Karottensuppe mit Dillpesto Zutaten

Die Karotten

Wenn möglich werden die Karotten nur gewaschen und getrocknet, dann in Streifen geschnitten, auf ein Backblech gelegt, mit Öl beträufelt und mit Salz bestreut. Dann wird die Schalotte fein gehackt und dazugegeben. Das Blech kommt in den Backofen bei 200°C für ca. 15- 20 Minuten, bis die Karotten geröstet sind. Diese Vorröstung macht einen großen geschmacklichen Unterschied im Gegensatz zum herkömmlichen kochen.

Karottensuppe mit Dillpesto- die Karotten

Das Pesto

Inzwischen könnt ihr das Pesto vorbereiten. Dafür werden zuerst die Pistazien in einer Pfanne ohne Öl geröstet.
Dill, Petersilie, gehackter Knoblauch, Pistazien, etwas Agavensirup und Öl kommen in ein hohes Gefäß und werden mit dem Stabmixer püriert. Danach wird der Parmesan untergehoben und mit Salz und Peffer abgeschmeckt.
Für Pesto wird relativ viel Olivenöl benötigt. Ich gebe zu der Masse immer nachträglich noch etwas hinzu, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

 

Karottensuppe mit Dillpesto- das Pesto

Die Suppe

Erhitzt Olivenöl in einem Topf und  gebt die gerösteten Karotten mit der gewürfelten Schalotte hinzu. Dann wird eine Prise Zucker auf den Inhalt des Topfes gegeben und karamelisiert.Gebt so viel Brühe in den Topf, dass die Karotten bedeckt sind und lasst die Suppe bei mittlerer Hitze kochen, bis die Karotten weich sind. Dann werden die Möhren püriert und die Suppe mit Salz und Peffer abgeschmeckt.

Serviert wird die heiße Suppe mit dem Pesto und etwas frischen Kräutern.
Lasst es Euch schmecken!

Guten Appetit!

Karottensuppe mit Dillpesto- die Suppe styling

Karottensuppe mit Dillpesto- die Suppe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation